Von Melanie G. Host

Heiligenattribute – Bär

Der Bär ist das Attribut gleich mehrerer Heiliger, von denen die Heiligen Gallus und Korbinian hier erwähnt werden sollen.

Eine bekannte Legende über den heiligen Gallus berichtet Folgendes: Während sein Gefährte, der Diakon Hiltibod aus Arbon, schlief, lag Gallus wach, als plötzlich ein Bär erschien. Der mutige Gallus fürchtete sich nicht, selbst als das grosse Tier sich aufrichtete. Gallus befahl dem Bären im Namen des Herrn, für sein Essen zu arbeiten und Feuerholz zu holen. Der Bär gehorchte, brachte das Holz und trug es zum Feuer. Daraufhin erhielt er von Gallus ein Brot mit dem Befehl, sich nie mehr blicken zu lassen. Hiltibod, der alles mitgehört hatte, sagte zu Gallus: «Jetzt weiss ich, dass der Herr mit dir ist, wenn selbst die Tiere des Waldes deinem Wort gehorchen.» …

Den vollständigen Artikel können Sie als Abonnent des SKS lesen.

Jetzt Abonnent werden