Berufen zum ewigen Heil

Von Prof. Dr. Josef Spindelböck

Wie steht es mit nichtkatholischen Christen oder ungetauften Menschen? Können auch sie in den Himmel kommen? Oder kommen sie gar in die Hölle?

Diese Fragen gläubiger Menschen führen uns hin zur ewigen Bestimmung des Menschen – Himmel oder Hölle –, die wohl keinen unberührt lassen kann. Manche freilich leugnen die Wichtigkeit dieses Themas. Die Frage wird heute verdrängt, doch begegnet sie oft in säkularer Gestalt: «Hat mein Leben einen Sinn? Wie erreiche ich das Glück? Hat es Bestand? Was kommt nach dem Tod?»

Nicht falsche Heilspropheten wollen wir hören, sondern dem menschgewordenen Sohn Gottes dürfen wir vertrauen, der uns das ewige Leben verheisst. Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen (vgl. 1Tim 2,4).

Wie soll das geschehen? Jesus sagt: «Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden» (Mk 16,16).

Der ordentliche Heilsweg ist die Zugehörigkeit zur wahren Kirche Christi, die in der Katholischen Kirche verwirklicht ist (vgl. 2. Vatikanisches Konzil, «Lumen gentium», Nr. 8) und der wir durch Glaube und Taufe angehören. Wer ohne seine Schuld nicht zum Glauben an Christus und seine Kirche gelangt, der kann dennoch gerettet werden, wenn er Gott von Herzen sucht und seinem Gewissen folgt. Das gilt sogar für Atheisten, wenn sie wirklich schuldlos an ihrem Irrtum sind, sofern sie nur die Wahrheit und das Gute suchen (vgl. «Lumen gentium», Nr. 16).

Nicht gerettet werden können hingegen jene, die um die Heilsnotwendigkeit der von Christus gestifteten Kirche wissen, aber nicht in sie eintreten oder in ihr ausharren wollen. Nicht gerettet wird auch jener Gläubige, der zwar den Glauben bewahrt, aber die Liebe verliert, wenn er eine schwere Sünde begeht und stirbt, ohne sie zu bereuen (vgl. «Lumen gentium», Nr. 14). Ein letztes Urteil über einen verstorbenen Menschen steht nicht uns zu, sondern nur Gott, dem Richter der Lebenden und der Toten.

Den vollständigen Artikel können Sie als Abonnent des SKS lesen.
2018-09-11T22:02:53+00:00

Datenschutz

Jeder Mensch hinterlässt Fussspuren. Im Internet heissen diese Spuren Cookies. Auf unserer Seite hinterlassen Sie nur die nötigsten Spuren. Erfahren Sie mehr darüber in unserer Datenschutzrichtlinien.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück